Angebot



Räume
Spielinstallationen
Bewegungslandschaften
naturnah und kindgerecht

Schulhäuser
Kindergärten
Kindertagesstätten
Spiel- und Pausenräume
Überbauungen und Siedlungen

Gärten
Ecken und Nischen

vernetzt denken und wirken
Begleitung von Entwicklungsprozessen
Qualitäten für verschiedene Nutzergruppen zusammenführen

Planung
Beratung
Begleitung
Entwicklung
Ausführung



In der Regel baue ich alle Spielinstallationen selber. Als Unikate entstehen sie vor Ort und sind so auf besondere Weise mit dem Ort, der Landschaft und den Nutzern verbunden.


Wir haben Spielräume so zu gestalten, dass sie der Norm SN EN 1176/2008 entsprechen.
Damit ich die Grenzen der Norm kenne und diese beim Bauen auch einhalten resp. ausschöpfen kann habe ich die Ausbildung als „Fachkraft Spielplatzsicherheit“ von BFU und VSSG gemacht.

Eine Broschüre der BFU über Spielräume ist hier zu finden.




Einzelne Schritte



Ideenfindung


Modellbau
Begleitung beim partizipativen finden von Ideen und Lösungen:

Modellbau
R0024701R0024660
Ideensammlung
Brainstorming
Bewertung

Planung

Es ist eine Spezialität, dass die Planung, die Projektentwicklung mit den Nutzern bis zu ganz spezifischen Ausführung die selbe Handschrift trägt. So gehen wenig Informationen verloren und der ganze Focus kann in die Qualitäten für die Kinder fliessen.

Bestandesaufnahme
Projektskizzen
Projektplan (Plan als CAD mit VectorWorks, Dateien in fast allen Formaten, v.a. dxf, dwg.)
Baueingabe
Kostenschätzung


Umsetzung - Spieinstallationen - gestalterische Bauleitung


Die Spielinstallationen baue ich selber. Das macht es mir möglich, dass ich so planen kann, dass auch ganz individuell gebaut werden kann.


Umsetzung - Devisierung - Technische Bauleitung


Sobald es eine aufwändigere Bauusschreibung braucht hole ich mir die Hilfe von Profis in diesem Gebiet.

Gerne habe ich bisher die Devisierung Bauabrechnung in Zusammenarbeit mit diesen Büros gemacht:

Hans Oertig, Bertschikon
Thomas Stehli, Gibswil


Umsetzung - Ausführung


Die jeweils lokalen Gärtner setzen die gartenbaulichen Teile um.

Schon manches schöne Projekt entstand in Zusammenarbeit mit:

Grünwerk